Montag, 31. März 2008

| strisce allegre |




wie ein wolf im schafspelz
diese fröhliche mütze
man sieht das schimpfen nicht
aber jetzt
schützt sie zarte ohren
vor dem frühlingswind




[nähdetails:
_muster: ottobre 1/05, grösse 48 cm
_nähte: 4-faden-overlock, stichlänge 2.5, diff. 2
_einfassband: coverpro/kettstich, stichlänge 2, diff. 2 (...schimpf...)

strickdetails:
_material: baumwollgarn in verschiedenen farben (leider auch in nicht ganz identischen dicken...schimpf...)
_einstellungen: maschengrösse 3+1 (=zu klein!), fadenspannung -2
]


Dienstag, 25. März 2008

| fiori di ghiaccio |


schneegestöberflocken fangen,
eis-wunder-blumen pflücken,
purzeln, lachen, spuren machen -
osterhas, komm spiel mit uns!



[die kleine, tragbare variante zu diesem gufechüssi]

Donnerstag, 20. März 2008

| fiori di notte |



leuchten blumen in der nacht?
unter etlichem, oft (mitter)nächtlichem ächzen und stöhnen ist die jacke für no doch noch fertig geworden und der reissverschluss sitzt, wie er sollte. "nur noch schnell fertigmachen" dauert manchmal ganz lange... aber jetzt freu ich mich drüber!

nähdetails:
_walk: 4-faden-overlock: stichlänge 2.5, diff. 2; coverpro: stichlänge 2 , diff. 2, nähfussdruck 9mm, fadenspannung 4-4-3
_baumwollstoff: 4-faden-overlock: stichlänge 2.5, diff. 1.1; coverpro: stichlänge 2, diff. 1.1
_schulternähte: 4-faden-overlock, stichlänge 2.5, diff. 1.25
_reissverschluss (wo ist mein reissverschlussfuss?!): chnorz...
_muster: ottobre 3/05, alles ausser kapuze abgeändert

Donnerstag, 13. März 2008

| cercando l'uovo |


ostern naht - no will nichts als basteln für den osterhasen (ausser vielleicht geschichten erfinden von... osterhasen :) - und so bastle ich auch; ein kleines t-shirt für jo im osterlook.

habe zu dieser gelegenheit meine strickmaschine entstaubt und sie läuft ganz flott ritsch ratsch ritsch ratsch...
aber der osterhase hat sein ei verloren wo ist das ei? (ist es etwa zwischen die maschen geraten...?!). zum glück bleibt ihm noch etwas zeit und wenn das auch nicht hilft, so erfinden wir ganz schnell eine geschichte mit happy-end!


näh-/strickdetails:

_muster: ottobre 2/06, grösse 80
_einstellungen strickmaschine:
maschengrösse: 3,
fadenspannung: 1+,
_material: froehlich special blauband, 50g = 210m













Montag, 10. März 2008

| sotto il melo |



juhui! sie passen (fast)!
die schuhe in jo's grösse (leider sind sie etwas knapp, werde mich wohl gleich dran machen, das gleiche paar etwas grösser anzufertigen) haben eine ledersohle, damit sie nicht so rutschig sind. da die sohle aus leder genug stabil ist, habe ich die einlegesohle weggelassen. so sind die schuhe halt innen etwas weniger schmuck als aussen, aber ich finde, das darf sein.
ich freu' mich schon riesig, wenn jo die schuhe anziehen kann!

nähdetails:
_muster: p r i m a v e r a ., grösse 20 (19?)
_ledersohle, keine einlegesohle
_sonst nichts neues...

für ein nächstes mal:
_knopf weiter hinten annähen

variationen:
_innenfutter ab grösse 19/20 evt. auch aus leder

Mittwoch, 5. März 2008

| mare e sole |




naja, so im himmel schwebend sieht sie ja ganz gut aus, diese wickelhose, aber an jo?! ...vielleicht hat's doch ein bisschen zu viel rüschen - oder die hose ist zu lang, zu gross oder es ist einfach noch nicht die richtige jahreszeit oder ganz einfach nicht mein tag...
einmal drüber schlafen und die welt sieht schon wieder ganz anders aus, sagt brummbär beltrametti (oder war's der doppelhas?) - egal, ich tu's auf alle fälle!

nähdetails:
_nähte: 4-faden-overlock; stichlänge 2,5, differential zw. N und 1,5
_bänder, rüschensaum, steppnähte (oder wie sagt man dem?!): geradstich, stichlänge 3